Tabea Hartwich
Bachelor of Arts
Kommunikationsgestaltung

Format - Hochschulmagazin



Die »Format« ist das – von Studenten selbstständig entwickelte – Hochschulmagazin. Seit 5Jahren finden sich jedes Semester freiwillige Studenten zusammen, die sich bereit erklären eigenständig ein Heftthema zu entwickeln und auf Basis dessen, eigene Artikel zu verfassen, Fotografien oder Illustrationen zu erstellen und das Magazin zu gestalten und setzen.

Meine eigene Aufgabe hierbei war es, bei der Themenfindung und Konzeption mitzuhelfen, sowie einen eigenen Artikel zu verfassen über den Tag, an dem über die kurzfristige Auslagerung der Hochschule an einen Standort und nicht an, wie von verschiedenen Seiten vorgeschlagene 5 Standorte. Da ich selbst bei der Demonstration in Stuttgart beteiligt war, die mit dazu beigetragen hatte, dass das Gremium sich für die - für Studenten - positive Lösung entschied, konnte ich den Bericht aus erster Hand schreiben.

Das Format-Magazin wurde nur bereits zum zweiten Mal von designmadeingermany.de vorgestellt.