Tabea Hartwich
Bachelor of Arts
Kommunikationsgestaltung

Wandillustration - Bäckerfiliale



Bevor ich das Praktikum bei D-Norm begann, bearbeitete die Agentur das Erscheinungsbild einer der Filialen und startete somit das Relaunch der Kette. Zunächst wurde ich mit der Gestaltung von Bonuskarten, Gutscheinen und einer Anzeigenaktion betraut. Des weiteren waren wir mit der kompletten Agentur beschäftigt die Inneneinrichtung der Filiale neu zu gestalten im Bezug auf Farben, Materialien, Werbeflächen und ähnlichem.

Ausgehend von der festgelegten Inneneinrichtung wurde ich nun mit der Erstellung einer Informationsgrafik betraut, die im Kassenbereich der Bäckerkette als Wandprint die Wand zieren sollte und veranschaulicht, warum der spezielle Backprozess der Bäckerkette „Brot&Brötchen“ so besonders ist und warum sich die Kette dadurch von anderen Selbstbedienungsbäckerketten unterscheidet.

Die Fertigstellung der Informationsgrafik war ein wochenlanger Prozess. Die Illustrationen die auf dieser Seite sichtbar sind, waren meine ersten Entwürfe für die Informationsgrafik über den speziellen Backprozess von Brot&Brötchen.

Sie ist nun in der neu gestalteten Hamburger „Brot&Brötchen“ -Filiale in einer Größe von etwa 3m x 1,70m zu besichtigen.